Essen & Tinken

Tonkapraline 1

Cassis-Holunderbeeren Praline mit südamerikanischem Flair

Neben der blumig-fruchtigen Note der Cassis und Holunderbeere, kommt ein tropisches Gewürz auf die Bühne. Die Tonkabohne.

 


WEißwein1

Sächsische Perlen der Weinkultur - Goldriesling

Schon vor mehr als 100 Jahren brachte Carl Pfeiffer den Goldriesling nach Sachsen.

Lerche1

Leipziger Lerchen

Es ist ein Gebäck mit Tradition - die Leipziger Lerche


Kaffeebohnen

Kaffee – eine Geschmackexplosion in Deinem Gaumen

Nicht nur unzählige Aromen nehmen wir im Kaffee war, sondern auch die geschmackliche Bandbreite ist sehr groß – von dunkler Schokolade über karamellisierte Haselnüsse bis hin zu fruchtigen Waldbeer

Kaffeeschweinerei1

Kaffee – eine Vielfalt an Aromen

Wusstet Ihr, dass sich Kaffee aus über 800 Aromen zusammensetzt? Im Vergleich dazu kann man im Wein gerade einmal ca. 400 Aromen entdecken.  


brownie groß

Brownies

1897- im Geburtsjahr des Gebäckes- war er, auch Boston Brownie genannt, zunächst als Missgeschickt deklariert, weil das Backpulver vergessen wurde.
Dornfelder - die rote Dame aus Sachsen

Die rote Traube Sachsens – Der Dornfelder

Das Weinanbaugebiet Sachsen bei Dresden ist eines der Kleinsten in Deutschland. Auf circa 21 Hektar von den 447 Hektar Rebfläche bei Dresden wird der Dornfelder angebaut. Aber ursprünglich kommt diese rote Weinperle aus Weinsberg...
Latte Art 1

Latte Art - Kleines Kaffeelexikon

Schon oft gehört und auch gesehen!


Ingwer geschnitten

Ingwer – scharf und exotisch

Die Superknolle mit Superkraft! Ingwer wächst in den Subtropen und Tropen, aber hat sich längst auf der ganzen Welt einen Namen gemacht.

Weissweinschluck Altstadt

Wein – ein ausdrucksvoller Zeitgenosse

Er ist ein Botschafter für die Sinne und fasziniert uns schon seit über tausenden von Jahren.